Individuelle Kurse mit dem mobilen Gurtwebgerät

In meiner kleinen Werkstatt erlernst Du in einem ganz auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenen Kurs das Weben mit dem mobilen Gurtwebgerät.
Du lernst in Deinem eigenen Tempo dieses wunderschöne Handwerk von Grund auf, sodass Du dann in der Lage sein wirst, ein Projekt selbständig zu planen und durchzuführen.

Die Kurstermine sind frei vereinbar. Das kann ein Wochenende sein oder auch eine ganze Woche. Da das Weben ein langsames Handwerk ist, umfasst ein Kurs mindestens 13 Stunden. Nutze bitte das Kontaktformular, um mir Deinen Terminwunsch mitzuteilen.

Im Kurs webst Du einen Stoff in der einfachsten und weltweit gebräuchlichsten Bindung, der Leinwandbindung. Besonders diese bietet Dir in den Bereichen der Farben, der Strukturen und der Materialien fast unendlich viele Möglichkeiten Dein Gewebe zu gestalten und zu schmücken.

Diese Gestaltungsbereiche bilden die drei Schwerpunkte meiner Kurse. Sie können einzeln zum Einsatz kommen, aber auch miteinander kombiniert werden.

Farben

Farben sind allgegenwärtig. Sie üben immer eine Wirkung auf uns Menschen aus. Sie rufen in uns Gefühle hervor, beeinflussen unsere Stimmung.
Mit der Technik der Farbverflechtung verleihen wir dem Gewebe auf eine besondere und reizvolle Art Ausdruck.
Schon mit nur zwei Farben, in verschiedenen Rhythmen ins Webgitter eingezogen, erzielen wir eine beeindruckende Wirkung. Der Wechsel des Rhythmus’ kann verändert werden, was das Aussehen des Stoffes verändert.
Aber auch andere Techniken lassen Dich mit Farben spielen, wie z. B. verschieden breite Streifen und Karos oder das clasp weaving, bei dem der Webfaden einer Farbe den einer zweiten Farbe umschlingt.

Strukturen

Eine andere Möglichkeit, Deinen von Hand gewebten Stoff zu etwas Einzigartigem zu machen, ist der Einsatz bestimmter Techniken, die dem Gewebe Struktur verleihen. Auf diese Art wird der Stoff schon während des Webens verziert, wobei uns eine beinahe unerschöpfliche Anzahl an Techniken und Musterungen zur Verfügung steht.
Du suchst Dir einige Techniken heraus, die Du in diesem Kurs erlernen und vertiefen wirst. Kombiniert mit einfacher Leinwandbindung und dem Einsatz verschiedener Farben entsteht unter Deiner Hand ein außergewöhnlicher Stoff.

Materialien

Wir beschäftigen uns auch damit, woraus unser Gewebe bestehen soll. Der Einsatz verschiedener Materialien beeinflußt den Charakter des Gewebes ganz entschieden. Weiche und zarte Wolle ergibt einen schmiegsamen Stoff. Aus harten, unelastischen Garnen entsteht ein robuster und strapazierfähiger Stoff.
Wenn wir Materialien mit verschiedenen Eigenschaften mischen und zusammen in einem Gewebe verarbeiten, erzielen wir darin besondere Effekte, die sich oft erst nach dem ersten Waschen herausbilden.
Aber auch Papier kann verwebt werden, was dem Stoff eine interessante Textur verleiht. Papier ist verwebt recht widerstandsfähig und kann sogar gewaschen werden.

Diese Schwerpunkte finden auch am Webstuhl Anwendung, an dem Du bei Interesse und wenn er gerade frei ist, ebenfalls das Weben erlernen kannst.

Was sonst noch wichtig ist:

Der Kursort ist in meiner Werkstatt in 64372 Ober-Ramstadt, Neue Siedlung 11

Die Kurszeiten gestalten sich frei nach Vereinbarung. Dies kann ein Wochenende sein, oder eine ganze Woche.

Kosten: abhängig von der Kursdauer

Die Webgeräte mit allem erforderlichen Zubehör, sowie entsprechende Webgarne werden zur Verfügung gestellt.

Was Du noch mitbringen solltest: Maßband, Handarbeitsschere, Häkelnadeln in verschiedenen Stärken, Papier, Bleistift, Buntstifte

Verpflegung: An jedem Kurstag ist ca. 1 Stunde Mittagspause eingeplant. Es ist immer sehr nett, wenn jeder eine Kleinigkeit dafür mitbringt, um ein gemeinsames kleines Buffet zu gestalten. Kaffee und Tee stelle ich zur Verfügung.

Für Übernachtungsgäste stehen in Ober-Ramstadt und Umgebung gemütliche Hotels und Pensionen zur Verfügung.

Für weitere Informationen oder Anmeldungen nutze bitte das Kontaktformular.

Lasse Dich sich vom Handweben, das gleichermaßen Kunst und Handwerk, kreativ und meditativ ist, verzaubern.