Workshop Weben

Weben lernen beim Oppenheimer Wollfest

In diesem Workshop werden kleine Kunstwerke gewebt. Du webst an einem bereits eingerichteten mobilen Gurtwebgerät wie schon seit der frühen Menschheitsgeschichte gewebt wurde.
In der einfachen und weltweit gebräuchlichsten Leinwandbindung webst du unter meiner Anleitung eine Stoffbahn von etwa 30 cm Breite, die du mit Hilfe der Perlschlingentechnik verzierst. Die Perlschlingen erhalten ihren Namen aufgrund ihres Aussehens: sie sehen aus wie kleine Perlen und werden gewebt, indem Schlingen über eine dicke Stricknadel gelegt werden.
Auf diese Art webst du verschiedene geometrische Muster, wie z.B. Linien, Rauten oder Quadrate und gestaltest so einen dekorativen Wandbehang oder ein kleines kuscheliges Sofakissen.
Du webst mit dickem, flauschigen Garn, das sich leicht verarbeiten lässt.
Der Workshop versteht sich als Schnupperkurs, um auf das Weben neugierig zu machen. Es ist jedoch von Vorteil, wenn dir der Umgang mit verschiedenen Garnen schon bekannt ist, z.B. beim Spinnen, Stricken usw.

Termin, Uhrzeit und Kursort: 02.06.2019 von 10.00 - 13.00 Uhr und von 14.00 - 17.00 Uhr
Beide Kurse finden im Weingut Dr. Dahlem in der Oppenheimer Altstadt statt. 

Vorkenntnisse: Neugier, Umgang mit Garnen sollte gewohnt sein

Was bringst du mit:
Maßband, Handarbeitsschere, 2 Jackenstricknadeln Stärke 8, ca. 35 cm lang, was zum Schreiben

Welches Material wird von mir gestellt:
Garne – Materialkosten: 6,00 € pro Person
Gurtwebgeräte mit allem Zubehör.

Anmeldung bei: https://oppenheimer-wollfest.de/workshops/